Phylis - Yogalehrerin


Phylis, Yogalehrerin bei Hatha Yoga Wettingen

"Du merkst, dass dein Körper viel Arbeit geleistet hat und fühlst dich denoch entspannt und ausgeglichen zum Schluss der Yogastunde"



Ich

Ich war 16 als ich das erste Mal mit Yoga in Kontakt gekommen bin. Ich lebte zu dieser Zeit in Sri Lanka mit meiner Familie und meine Mutter hat mich in eine Yogastunde mitgenommen. Bereits nach der ersten Yogastunde wusste ich, dass Yoga mich für immer begleiten würde.

Mit 17 bin ich dann alleine zurück in die Schweiz gekehrt und habe an der Kantonsschule Baden meine Matur absolviert. Danach habe ich mein Psychologiestudium angefangen, jedoch damit nach nur einem Jahr wieder aufgehört. Es hat eine Weile gedauert bis ich meine wahre Leidenschaft wieder entdeckt hatte. Den Yoga!

Kurzentschlossen habe ich mich für die 2-jährige Yogalehrerausbildung von Yoga Vidya angemeldet und diese im Januar 2011erfolgreich abgeschlossen.

Von da an fing ich an mit Vertretungen bis ich im Herbst 2011 bei Hatha Yoga Wettingen meine eigene Yogastunde übernommen habe, ein wichtiger und sehr bereichender Bestandteil meines Lebens.

Mittlerweile bin ich seit bald 5 Jahren verheiratet und habe einen 2jährigen Sohn und bin deshalb hauptberuflich und leidenschaftlich Mami. Er ist meine ganze Welt und dennoch darf der Yoga auf keinen Fall fehlen. Yoga erdet mich und gibt mir immer wieder neue Kraft und Energie. Ich könnte den Yoga nicht mehr aus meinem Leben wegdenken! 

Hatha Yoga Flow mit Phylis

In diesen Yogalektionen steht der körperliche Aspekt des Hatha Yoga im Vordergrund. Eine längere Sequenz, in welcher die asanas fliessend und dynamisch zu einem kraftvollen Flow verbunden werden, bildet das Herz dieser Praxis. Diese Yogapraxis ist körperlich anspruchsvoll und hilft, den Geist vollkommen ins Hier und Jetzt zu bringen.

 

Mein Yoga

Der Ausgleich zwischen körperlicher Anstrengung und körperlicher wie auch geistiger Entspannung war genau das wonach ich gesucht hatte.

Yoga bedeutet für mich Kraft, Energie, Gesundheit und Ausgeglichenheit.

Ich bin überzeugt, dass jeder der Yoga einmal ausprobiert, früher oder später die positive Wirkung dessen in Körper und Geist wahrnehmen wird.

 

 

Mein Unterricht

Der Schwerpunkt meiner körperlich anspruchsvollen Yogastunden liegt auf Yoga Flow. Das ist eine dynamische Art des Yogas, bei welcher die Asanas nicht statisch ausgeführt werden, sondern im Einklang mit der Atmung harmonisch ineinanderfliessen.

In gezielten Entspannungen zwischen den Flow Sequenzen beruhigen sich die Atmung und der ganze Organismus. Ich lege grossen Wert darauf, den Übungen bewusst nachzuspüren und den Körper zu stärken, ohne ihn dabei zu überfordern.

Die Anfangs- und Endentspannung betone ich, damit jede Yogastunde mit allen wichtigen Aspekten in einem klaren Rahmen eingebettet ist. So wird es möglich, die innere Ausgeglichenheit, welche während der Yogastunde erarbeitet wird, mit in den Alltag zu nehmen.

Ich mache die Yogastunde immer vor so, dass nicht nur die Quereinsteiger leichter in den Flow finden sondern auch die bestehenden Schüler den Flow harmonisch weiterführen können, sollten Sie meine Anweisung einmal nicht ganz verstanden haben. Aus diesem Grund werden selten Korrekturen von mir an den Schülern gemacht. Ich gebe mündliche Anweisungen zur Selbstkorrektur. So wird auch die Dynamik des Flows nicht gestört.

Mir ist es wichtig, dass sich alle wohl fühlen und eine lockere Stimmung während der Yogastunde herrscht. Deshalb wird in meinen Yogastunden auch gelacht und gescherzt.

 

 

Ablauf einer Yogastunde

Ich unterrichte die Hatha Yoga Flow Stunde, und lege mein Schwerpunkt auf eine lange kraftvolle Flowsequenz, welche wir uns in jeweils in zwei Durchgängen aneignen.

Um einen guten Ausgleich im Körper zu schaffen werden auch immer noch mehrere klassische Hatha Yoga Asanas vor und nach der Flowsequenz geübt, wobei wir viel tiefer in uns hineinspüren können, da wir hier die Asanas für mehrere Atemzüge halten.

Kombiniert mit kurzen Entspannungsphasen zwischendurch bildet sich so eine rundum wohltuende Yogastunde.

 

Wenn Du im Yoga Kraft und Ausdauer in Verbindung bringen möchtest, dann bist du bei mir genau richtig und ich freue mich auf Dich!